Zum Hauptinhalt springen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Wir sind vom 19.12.2024 bis 05.01.2025 in Betriebsferien. Bestellungen werden ab dem 06.01. bearbeitet.

Kostenloser Versand ab 90 EUR*
Versand innerhalb von 24h
7 Tage Rückgabe möglich
Geschulter Kundenservice
Eigene Reparaturabteilung
Top Preise
06187 - 90 96 50 | Jetzt auch per
Zur Startseite gehen

Akuter Taschenabszeß Ozontherapie


Akuter Taschenabszeß Ozontherapie
Die Ozontherapie hat sich in der Behandlung entzündlicher Zahnfleischerkrankungen und Abszesse im Mundraum bewährt und begünstigt eine schnelle Abheilung. In einem akuten Fall hat Herr Hermann Stahl, Referenzarzt das Ozontherapiegerät eingesetzt und einen eitrigen Abszeß durch Plasmatherapie behandelt.
Über das Ergebnis und die Vorteile der Behandlung mit dem Ozongerät können Sie sich hier informieren und werden erkennen, dass die Behandlung viel effektiver und für den Patienten angenehmer ist.
Wissenswertes zur Behandlung mit Ozontherapie
Ein akuter Parodontal-Taschen-Abszeß geht mit einer Schwellung und Rötung, sich bildender Fisteln mit Eiter, sowie starken Schmerzen für den Patienten einher. In diesem Fall lag der Zahnhals bereits frei und verursachte zusätzliche Schmerzen und ein verschlechtertes Allgemeinbefinden des betroffenen Patienten. Die Plasmatherapie mit dem OzoneDTA Gerät wurde in 3 Schritten und mit entsprechender Vorbereitung realisiert.
Zuerst wurde eine Vorbehandlung des geschädigten Areals in Form einer Taschenspülung mit 3%igem H2O2 vorgenommen. Nach der Reinigung der Zahnfleischtaschen erfolgte die Ozontherapie mittels Applikation auf zwei Wegen. Um die eitrige Fistelung zu bekämpfen, wurde das direkt im OzoneDTA Ozontherapiegerät erzeugte Ozon mit einer Kanäle gezielt in den Fistelgang eingebracht.
Der zweite Schritt widmete sich dem gesamten Entzündungsbereich, in dem das irritierte Gewebe bedampft und mit einer Kugelsonde bei Intensität von 10, 2 minütig behandelt wurde. Nach nur 3 Tagen zeigte sich der erste Heilungserfolg, der mit einem beachtlichen Ergebnis überzeugte und die hohen Ansprüche an die Plasmatherapie sogar übertroffen hat.
Der Vorteil einer Ozontherapie ist beachtlich und äußert sich nicht nur über den geringeren Zeitraum der Heilung, sowie die schnelle Arbeit für Sie als Zahnarzt. Ihr Patient profitiert nachhaltig von den enormen Behandlungserfolgen und wird eine Plasmatherapie als schmerzarme Variante in der parodontalen Behandlung entzündlicher und eitriger Erkrankungen im Mundraum empfinden.
Ihr primäres Anliegen ist es, eiterbildende Keime umgehend zu eliminieren und im Mund des Patienten ein harmonisches Gleichgewicht zu erzeugen. Je länger die Abheilzeit andauert, umso gefährlicher sind Fisteln und ein eitriger Abszeß für das Allgemeinbefinden und die Gesundheit des Zahnhalteapperats. Klassische Behandlungsmethoden gehen mit einem viel höheren Zeitraum einher als die Plasmatherapie.
Eine Nebenwirkung für Ihre Patienten brauchen Sie beim Ozontherapiegerät Einsatz nicht zu befürchten, wie es zum Beispiel bei einer Behandlung mit Antibiotika der Fall ist. Auch das den Abszeß umschließende gesunde Gewebe wird in der Ozontherapie nicht geschädigt, wodurch die Abheilung begünstigt und eine zeitnahe Genesung des Patienten in die Wege geleitet wird.
Die Plasmatherapie in schwierigen Fällen
Hat sich ein Abszeß gebildet, besteht von Ihrer Seite aus umgehender Handlungsbedarf. Um ein Voranschreiten und sich Ausweiten der Entzündung und Vereiterung zu unterbinden, können Sie mit der hochwirksamen Technologie des OzoneDTA Ozongerät arbeiten und Ihren Patienten ganz neue Möglichkeiten in der Behandlung bieten.
Der akute Fall von Hermann Stahl hat gezeigt, dass auch Härtefälle in der Genesung nicht aussichtslos sind oder einen viel zu langen Abheilprozess in Kauf nehmen müssen. Für Ihre Patienten leisten Sie mit dem Ozontherapiegerät einen positiven Beitrag und sorgen für modernes Equipment, mit dem Sie im Praxisalltag allen Herausforderungen, wie einem eitrigen Abszeß gewachsen sind.
Autor: Betty
Hier schreibt Betty!