Zum Hauptinhalt springen
Kostenloser Versand ab 90 EUR*
Versand innerhalb von 24h
7 Tage Rückgabe möglich
Geschulter Kundenservice
Eigene Reparaturabteilung
Top Preise
06187 - 90 96 50 | Jetzt auch per
Zur Startseite gehen

Bleaching als Möglichkeit zur Patientenbindung und größerem wirtschaftlichen Erfolg


Bleaching als Möglichkeit zur Patientenbindung und größerem wirtschaftlichen Erfolg Strahlend weiße Zähne gehören heute zum Schönheitsideal von großen Teilen der Bevölkerung.

Nur mit Zähneputzen ist dieses Ziel von Patienten in der Regel nicht zu erreichen. Ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt kann dann weiterhelfen. Und hier liegt für jede Praxis ein großes Potential, um Patienten erfolgreich zu binden und zu gleich höhere Umsätze zu erzielen. Für die Patienten wird zugleich ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Eine Win-Win-Situation.
Viele Verbraucher möchten sich selbst um ihre weißen Zähne kümmern. Ob aufhellende Zahnpastas oder Bleaching-Cremes, der Markt bietet eine Vielzahl von Produkten. Allerdings ist deren Gehalt an Wasserstoffperoxid auf maximal 0,1 Prozent beschränkt. So sieht es seit 2012 eine EU-Richtlinie vor. Aus diesem Grund können viele dieser Produkte überhaupt nicht so wirksam sein wie die in der Praxis verwendeten.
Ein weiterer wichtiger Faktor spricht für die professionelle Bleaching-Methode beim fachkundigen Arzt: Nur er kann mögliche Zahnerkrankungen und Zahnfleischerkrankungen identifizieren und die möglichen Gefahren beim Bleaching abschätzen. Somit stehen Arztpraxen gerade beim Thema „Bleaching“ für hohe Kompetenz bei Gesundheitsfragen und auch bei ästhetischen Fragen können Zahnärzte Patienten professionell weiterhelfen
Richtig kalkulieren sorgt für wirtschaftlichen Erfolg
 Das Angebot von Bleaching allein reicht nicht aus, um wirtschaftlich gute Ergebnisse zu erzielen. So sind folgende Schritte erforderlich, um die Kosten für das Angebot sinnvoll zu kalkulieren:
 Berechnung der Honorare für die Behandlung
 Berücksichtigung von Standort, Kostenstruktur und Kundenstruktur bei der Preisgestaltung
 Einbeziehen von Kosten für vorbereitende Untersuchungen und Patientenanamnese. Hierzu gehört zum Beispiel auch die Professionelle Zahnreinigung (PZR), die in den meisten Fällen auch von der Krankenkasse übernommen wird.
 Berechnung der benötigten Anzahl und der Dauer von Bleaching-Einheiten
 Berücksichtigung von Material- und Anschaffungskosten für Geräte Einbeziehen von möglichen Laborarbeiten
 Einkalkulieren von Raumkosten Beim Zusammenstellen von Bleaching-Lösungen kann vom Zahnarzt auch das sogenannte „Home-Bleaching“ angeboten werden. 
Diese Variante empfiehlt sich, wenn keine speziellen medizinischen Kontraindikationen bestehen. Auf diese Weise können Zahnärzte sowohl Personal- als auch Raumkosten einsparen oder deutlich reduzieren. Darüber hinaus entstehen bei dieser Variante keine Laborkosten. 
 Bleaching als Kundenbindung 
Die Hilfe zu weißeren Zähnen kann im besten Fall zu einer verbesserten Kundenbindung führen. So sind meist mehrere Sitzungen notwendig, die vom geschulten Fachpersonal durchgeführt werden. Mit der zunehmenden Aufhellung der Zähne werden Patienten zufriedener und verbinden dieses positive Gefühl mit dem Besuch ihrer Zahnarztpraxis. Da das Bleaching in der Regel nach einiger Zeit wiederholt werden muss, besteht hier die Möglichkeit, dass Patienten über den regulären Besuch hinaus wiederkommen. Zugleich können Zahnärzte im Rahmen der Bleaching-Behandlung auf mögliche Routine-Termine hinweisen und so neben der Ästhetik auch nachhaltig die Zahngesundheit der Patienten beeinflussen. 
Bei DentaTec finden Sie passende Geräte zur Praxisausstattung wie Bleachinglampen und umfangreiches Bleachingmaterial. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl der passenden Produkte für Ihre Praxis weiter. Durch die günstigen Preise bei DentaTec profitieren Sie außerdem von einem sehr guten Preisleistungsverhältnis, das Sie an Ihre Kunden weitergeben oder für eine höhere Marge nutzen können.
Autor: Betty
Hier schreibt Betty!