Kostenloser Versand ab 90 EUR*
Versand innerhalb von 24h
7 Tage Rückgabe möglich
Geschulter Kundenservice
Eigene Reparaturabteilung
Top Preise
06187 - 90 96 50 | Jetzt auch per

Der Nasenstreichler


Abformungen, man liebt sie oder hasst sie. Also natürlich nicht bei sich selbst, da hassen wir sie alle. Ich meine die Abdrucknahme am Patienten. Meiner Erfahrung nach, steht und fällt alles damit, wie man in der Ausbildung an dieses Thema herangeführt wurde. In meinem Fall, naja, gab es noch Luft nach oben.

Mittlerweile habe ich mir aber ein paar Tricks erarbeitet, die wirklich gut funktionieren.

  1. Der Waldorf Fuß - Es hält sich das hartnäckige Gerücht, dass Waldorfschüler ihre Namen tanzen könnten - keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber Würge-Patienten lassen sich wunderbar vom Würgen ablenken, wenn man sie beispielsweise ihren Namen mit dem Fuß in die Luft schreiben lässt. Ich würde diese Methode aber im Alter limitieren. Also Herrn Lehmann, mit Ende 40, Harald in die Luft schreiben zu lassen... schwierig ;)
  2. Duftöl - das, im Gegensatz, wäre was für Harald ;) Wir hatten immer eine Mini Flasche Duftöl in unserer Abdruck Schublade. Zitrone oder Orange eignet sich gut. Die Würger sagen es ja in der Regel vorher schon selbst, sodass man sich die Flasche super aufgedreht auf's Tray stellen kann. Funktioniert auch perfekt bei Kindern. Man kann den Patienten die Flasche auch zum Festhalten und Riechen geben, so haben sie neben dem Riechen noch eine Aufgabe und sind doppelt beschäftigt und abgelenkt.
  3. Der Nasenstreichler - Herr Dr. Ds. Favorit... Mein Chef legte immer viel Wert auf die persönliche, herzliche und individuelle Betreuung der Patienten. Das ist ja auch alles richtig und wichtig, nur möchte ich Menschen, denen ich sowieso schon sehr nah bin, nicht auch noch über den Nasenrücken streicheln. Weder dem 48. jährigen Harald, noch der 69. jährigen Brigitte. Es mag sein, dass sich die Patienten dann weniger aufs Würgen konzentrieren und mehr auf die gestreichelte Nase aber creepy wird es spätestens dann, wenn Harald nach der Abdrucknahme fragt, ob er Dich in der nächsten Mittagspause zum Essen einladen darf und an den darauffolgenden 4 Tagen Rosen unter deinem Scheibenwischer stecken.


Welche Tipps nutzt ihr in der Praxis?

Viele Grüße
Eure Betty

Autor: Betty
Hier schreibt Betty!