Ozon in der Zahnmedizin - effektiv oder schleierhaft?
16. Februar 2023 Betty
Betty's Storytime ozontherapie, ozon in der zahnmedizin
Betty's Storytime ozontherapie, ozon in der zahnmedizin
Ozon in der Zahnmedizin – effektiv oder schleierhaft?
Über die Ozontherapie in der Zahnmedizin liest und hört man immer mal wieder merkwürdige Aussagen. Es gäbe keine Studien, die Wirkung sei nicht belegt, alles nur "Wunderheilerei"...
Wir räumen wir mit diesen Mythen zur Behandlung mit Ozon einmal auf!
- Mythos 1 - "Es existieren keine eindeutigen Studien" - Widerlegt - Sieh dir hier eine Studie und weitere Publikationen zur Wirksamkeit der Ozontherapie an
- Mythos 2 - "Ozon ist ein giftiges Gas" - Widerlegt - Ozon (O³) ist ein natürlicher Bestandteil der Luft, die moderne Medizin hat ein innovatives Verfahren entwickelt um die desinfizierende Wirkung des aktiven Sauerstoffs Ozon medizinisch nutzbar zu machen.
- Mythos 3 - "Eine Ozonbehandlung bringt nichts" - Widerlegt - Ozon ist aufgrund seiner Reaktionsfreudigkeit eines der stärksten Mittel zur Abtötung pathogener Keime. Eine Ozonbehandlung ist hochwirksam gegen Bakterien, Pilze und Viren. Zusätzlich fördert die Therapie die schnelle Wundheilung und Epithelisierung.
- Mythos 4 - "Veraltete Technik, gabs doch schon mal"- Widerlegt - Die Behandlung mit Ozon kam erstmals in den 90er Jahren auf. Da der Wissenschaft schnell klar war, dass man mit einer Ozonbehandlung erstaunliche Ergebnisse erzielen kann wurde die Behandlungsweise permanent verbessert und optimiert.
- Mythos 5 - "Eine Ozonbehandlung ist schmerzhaft" - Widerlegt - Ganz im Gegenteil, eine Ozonbehandlung ist für Patienten überhaupt nicht schmerzhaft. Mit unserem Highlight im Sortiment, dem Ozongenerator, spüren deine Patienten nichts, da das Ozon im Gerät hergestellt wird.